Special Olympics Nationale Spiele Saarland (einfache Sprache)

Einfache Sprache / Wechsel zu: Normaler Sprache

Im Juni 2026 finden im Saarland die Special Olympics Nationalen Spiele statt.
Das ist ein großes Sportfest für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung.

Die Spiele sind vom 15. bis 20. Juni 2026.

Viele Sportlerinnen und Sportler kommen ins Saarland.

 

Völklingen ist ein Veranstaltungsort:

Auch die Stadt Völklingen macht mit.

Dort finden Wettkämpfe im Rollerskating statt.

Der Ort ist die Hermann-Neuberger-Halle.

Wettkämpfe und Zeitpläne

Zeitplan Wettkampf "Roller-Skating" in der Hermann-Neuberger-Halle: Link
Zeitpläne aller anderen Sportarten: Link


Was sind die Special Olympics?

Die Special Olympics sind eine große Sport-Bewegung.
Sie ist für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung.

Viele Menschen auf der ganzen Welt machen mit.

Die Spiele im Saarland 2026

Die Special Olympics Nationalen Spiele sind vom 15. bis 20. Juni 2026 im Saarland.

Es kommen etwa:

  • 4.000 Sportlerinnen und Sportler
  • Menschen, die zusammen in Teams mit und ohne Beeinträchtigung (Unified-Teams) starten
  • rund 9.000 weitere Personen wie Trainer, Helfer, Familien und Gäste

Was passiert dort?

  • Wettkämpfe in bis zu 27 Sportarten
  • Angebote zum Mitmachen
  • ein großes Rahmenprogramm

Wichtig

Special Olympics sind für Inklusion: Alle Menschen sollen gemeinsam Sport machen und Spaß haben.


6. Juni 2026 Fackellauf – Vereine, Firmen, Organisationen sowie Bürgerinnen und Bürger zeigen „Flagge“!

6. Juni 2026 Fackellauf – Vereine, Firmen, Organisationen sowie Bürgerinnen und Bürger zeigen „Flagge“!

Fackellauf in Völklingen

Der Fackellauf findet am 6. Juni 2026 in Völklingen statt.
Er beginnt um 14:00 Uhr und dauert bis etwa 16:00 Uhr.

Statt einer normalen Fackel wird eine Grubenlampe getragen.

Ablauf

Der Lauf geht durch die Innenstadt von Völklingen:

Start: Völklinger Platz (beim Weltkulturerbe Völklinger Hütte)

Route: am Bahnhof vorbei durch die Rathausstraße

Ziel: Adolph-Kolping-Platz

Viele Menschen können mitlaufen, zum Beispiel:

  • Vereine
  • Firmen
  • Organisationen
  • Bürgerinnen und Bürger

Hinweise

  • Vereine können sich anmelden und mitmachen
  • Teams dürfen ihre Vereinstrikots tragen
  • Essen und Getränke gibt es vor Ort

Hier kann der Flyer heruntergeladen werden

Infos:

Fackellauf

13.30 Uhr Treffpunkt Völklinger Platz
14.00 Uhr Start Fackellauf
14.15 Uhr Zieleinlauf Adolph-Kolping-Platz

Rahmenprogramm mit Essen und Trinken bis ca. 16.00 Uhr

anschließend wird das olympische Feuer nach Saarbrücken gebracht. 

Während der gesamten Veranstaltung finden Foto- und Videoaufnahmen statt.

Ein großer Dank gilt den Projektpartnern der Lebenshilfe Völklingen gGmbH, der Saarstahl AG und der Feuerwehr Völklingen.

Um etwas besser planen zu können, freuen wir uns über eine Voranmeldung von Gruppen, Vereinen und Organisationen. Einzelpersonen brauchen sich nicht voranzumelden.

Anmeldung zum Special Olympics Fackellauf 2026 in Völklingen

Anmeldung zum Special Olympics Fackellauf 2026 in Völklingen
captcha