Für den Fetten Donnerstag am 12.02.2026 bereiten sich die Völklinger Närrinnen und Narren und die Karnevalsgesellschaften LKG Beeles, KG Braddler, WKG Rosselanos und die Aktionsgemeinschaft Heidstock e.V. auf die Machtergreifung in Völklingen vor.
Bereits vor der Erstürmung des Neuen Rathauses beginnt ab 14 Uhr das karnevalistische Treiben auf dem Rathausplatz. Pünktlich um 15:11 Uhr werden die Karnevalsgesellschaften dann gemeinsam ihren Sturm auf das Neue Rathaus starten und - so die närrische Planung – der Verwaltungsspitze um Oberbürgermeister Stephan Tautz und Bürgermeister Christof Sellen den Rathausschlüssel abnehmen. Ob glamouröser Blockbuster oder schräge Komödie: In der närrischen Traumfabrik Hollywood ist an diesem Nachmittag alles möglich.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind bereits ab 14 Uhr zur Einstimmung auf den Rathaussturm vor dem Rathaus und dem anschließenden närrischen Spektakel herzlich eingeladen.
Nach der Erstürmung lädt die Stadt Völklingen in Kooperation mit dem Personalrat der Stadt Völklingen zur großen Faschingsfete in das Foyer des Neuen Rathauses ein. Hier kann bei ausgelassener Stimmung getanzt und die Machterstürmung durch die Karnevalisten gefeiert werden. Auch hier sind Bürgerinnen und Bürger – egal ob kostümiert oder unverkleidet - herzlich willkommen.

