Mit einem Glas Wasser aus dem neuen Trinkbrunnen haben Ortsvorsteher Erik Roskothen, Oberbürgermeister Stephan Tautz und weitere Beteiligte die Erweiterung der Bewegungswerkstatt in Lauterbach gefeiert. Auf Wunsch der Dorfgemeinschaft wurde das 2024 fertiggestellte Gelände um einen Trinkbrunnen und einen Büchertauschschrank ergänzt.
Der Trinkbrunnen bietet kostenloses Trinkwasser und erweitert damit die Nutzungsmöglichkeiten der Bewegungswerkstatt. Auch für Spaziergänger, Radfahrer und Wandertouristen ist er eine praktische Anlaufstelle. Das Gelände liegt in unmittelbarer Nähe überregionaler Rad- und Wanderwege und ist mit dem Dorfgemeinschaftshaus, dem Backhaus, der AWO-Begegnungsstätte und der Lauterbachhalle ein wichtiger Treffpunkt im Ort.
Der Büchertauschschrank schafft ein frei zugängliches Leseangebot für alle Generationen. Bürgerinnen und Bürger können dort kostenlos Bücher mitnehmen, ausleihen oder eigene Bücher zum Tausch bereitstellen. Das Angebot fördert die Freude am Lesen und unterstützt zugleich den nachhaltigen Umgang mit Büchern.
Der Büchertauschschrank ist Teil der Initiative „Völklingen liest.“ und wurde gemeinsam mit dem AWO-Ortsverein Lauterbach und dem AWO-Projekt „Dorfbibliothek“ verwirklicht. Während die Stadtbibliothek Völklingen die fachliche Begleitung übernimmt, kümmert sich die AWO Lauterbach ehrenamtlich um die Betreuung vor Ort. So verbindet das Projekt die kommunale Leseförderung mit dem Engagement der Dorfgemeinschaft.
Die Erweiterung der Bewegungswerkstatt wurde durch das GAK-Regionalbudget der LAG Warndt-Saargau mit 16.000 Euro bezuschusst.

