Osterferienprogramm der jungen vhs Völklingen

So umfangreich & vielfältig wie nie

Foto des Alten Rathaus in dem dem sich die Stadtbibliothek Völklingen befindet

Die junge vhs, das Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche der Volkshochschule Völklingen, bietet von Dienstag 7. April bis Samstag 18. April 2026 ein abwechslungs- und umfangreiches Osterferienprogramm für Kinder und Jugendliche an.

Das Angebot reicht von einem Ausflug in das CYSEC-Schülerlabor für Cybersicherheit in St. Ingbert für Neun- bis Zwölfjährige über einen abendlichen Zoobesuch, mittelalterlichen Showkampf und Stofftiernähen bis hin zur Wasseruntersuchung am Köllerbach mit dem KunterBUND-Mobil. Auch kreative und spielerische Formate wie der „Wilde, bunte Basteltag“, „Blumen basteln aus Papier“, das Enttarnen von Falschgeld in der Bundesbank oder das Erlernen des Spiels „Catan Junior“ stehen auf dem Programm.

Im Rahmen der Urban-Art-Biennale werden zudem ab dem 16. April in Kooperation mit der Völklinger Hütte leerstehende Schaufenster in der Innenstadt künstlerisch gestaltet. Den Auftakt macht ein Kalligrafie-Kurs für Kinder unter der Leitung von Indra Kupferschmid, Professorin an der Hochschule der Bildenden Künste Saar. Eine Woche später sind auch Erwachsene eingeladen, sich an der Gestaltung der Innenstadt zu beteiligen.

Die Bandbreite der Angebote, die dazu einladen, die Osterferien in Völklingen und Umgebung zu verbringen, ist damit so groß wie noch nie. Einige Kurse sind bereits ausgebucht, für alle hier aufgeführten und viele andere – darunter „Musik produzieren mit dem iPad“ und „Kalligrafie – Kunst auf Schaufenstern“ – sind noch Plätze verfügbar.

Das gesamte Angebot lässt sich in Ruhe und mit allen Infos zu Alter und Gebühren durchstöbern auf vhs.voelklingen.de/ferienprogramm.

Anmeldung: vhs-Büro im Alten Rathaus, online unter vhs.voelklingen.de oder telefonisch unter Tel. 06898-13 2597 angenommen.

Informationen zum vhs-Osterferienprogramm: Michael Obenland, Tel. 06898-132430