Was bedeutet das neue Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG) für Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer? Welche Fristen gelten und welche Fördermöglichkeiten gibt es noch? Antworten auf diese Fragen gibt die Volkshochschule Völklingen gemeinsam mit der Klimaschutzmanagerin der Stadt Völklingen und der Entegra GmbH bei einem kostenfreien Informationsabend.
Die Veranstaltung „Alles rund um das Gebäudemodernisierungsgesetz und Fördermöglichkeiten“ findet am Mittwoch, 28. Oktober 2026, von 17.00 bis 19.30 Uhr im Festsaal des Alten Rathauses, Bismarckstraße 1, in Völklingen statt.
Die Einführung des GModG und die Änderungen bei der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) verunsichern viele Eigentümerinnen und Eigentümer. Der Abend soll Orientierung geben: verständlich, praxisnah und herstellerneutral. Im ersten Teil werden die Inhalte des Gesetzes erläutert. Dabei geht es auch um die Pflichten und Handlungsmöglichkeiten, die sich für Eigentümerinnen und Eigentümer ergeben. Anschließend gibt es einen Überblick über die aktuelle BEG-Förderung, die Förderkriterien und die Möglichkeiten, staatliche Unterstützung bestmöglich zu nutzen. Zudem wird aufgezeigt, wie ein technisch und wirtschaftlich sinnvoller Weg von der ersten Modernisierungsidee bis zur Umsetzung aussehen kann.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Voranmeldung ist jedoch erforderlich. Anmeldungen sind online über die VHS-Website unter der Kursnummer 262605010, persönlich im VHS-Sekretariat oder telefonisch unter 06898/13-2597 möglich.
Weitere Informationen gibt es unter vhs.voelklingen.de.
