Zum Ausbildungsstart im Jahr 2026 hat die Stadt Völklingen am 3. August ihre neuen Auszubildenden und Praktikantinnen und Praktikanten willkommen geheißen.
Oberbürgermeister Stephan Tautz begrüßte gemeinsam mit Ausbildungsleitung Myriam Bläs 14 junge Frauen und junge Männer an ihrem ersten Arbeitstag. „Mit einer fundierten Ausbildung investieren wir nicht nur in die berufliche Zukunft junger Menschen, sondern auch in die Zukunft unserer Stadtverwaltung. Ich freue mich, dass sich unsere neuen Auszubildenden und Praktikantinnen und Praktikanten für die Stadt Völklingen entschieden haben, und wünsche ihnen einen erfolgreichen Start, viele spannende Erfahrungen und viel Freude bei ihren neuen Aufgaben“, so Tautz.
Die Stadt Völklingen bildet in diesem Jahr vier Verwaltungsfachangestellte, einen Fachinformatiker, einen Gärtner, zwei Erzieherinnen und einen Erzieher sowie einen Stadtinspektoranwärter der Fachrichtung Verwaltungsinformatik aus. Vier Personen absolvieren ihr Anerkennungsjahr als Erzieherin oder Erzieher beziehungsweise als Kinderpflegerin oder Kinderpfleger. Drei weitere Personen leisten das Vorpraktikum für die Erzieherausbildung. Darüber hinaus betreut die Stadt Völklingen im neuen Schuljahr vier Praktikantinnen und Praktikanten der Fachoberschulen (FOS) verschiedener Fachrichtungen.
Stadt Völklingen bei der Ausbildungsplatzmesse in Saarbrücken
Um auch für das Ausbildungsjahr 2027 Nachwuchskräfte zu gewinnen, präsentiert sich die Stadt Völklingen am Samstag, 22. August 2026, erneut auf der Ausbildungsplatzmesse „Zukunft zum Anfassen“ (ZZA) in der Congresshalle Saarbrücken. Zwischen 9 und 16 Uhr informiert das Team des Personalmanagements am städtischen Messestand über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten innerhalb der Stadtverwaltung. Besucherinnen und Besucher erhalten Einblicke in die verschiedenen Berufsbilder, können ihre Fragen direkt an die Ansprechpartnerinnen richten und sich mit umfangreichem Informationsmaterial versorgen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, Schulabgängerinnen und Schulabgänger sowie an Eltern und alle, die sich über berufliche Perspektiven im öffentlichen Dienst informieren möchten.
Einen Überblick über sämtliche Ausbildungsberufe bei der Stadt Völklingen gibt es online unter: www.voelklingen.de/karriere/ausbildung
Weitere Informationen zur Ausbildungsplatzmesse „Zukunft zum Anfassen“ unter: www.zza.saarland

