ArtWalk: Mit der VHS Völklingen Kunst im öffentlichen Raum erleben

Am 5. Oktober um 11 Uhr

Eine Skulptur im Vordergrund, im Hintergrund stehen vier Personen die einer fünften Person zugewandt zuhören
Bild: VHS Völklingen/L.Hüsslein

Die Innenstadt Völklingens birgt zahlreiche Kunstschätze, die im hektischen Alltag oft übersehen werden: Plastiken und Skulpturen von beachtlicher künstlerischer Qualität prägen an vielen Orten das Stadtbild.

Mit dem ArtWalk am Sonntag, 5. Oktober 2025, lädt die VHS Völklingen in Kooperation mit der Tourist-Information Völklingen dazu ein, diese Werke neu zu entdecken. Im Rahmen eines geführten Rundgangs erwartet die Teilnehmenden ein Spaziergang durch ein „Museum ohne Dach“ – mitten im öffentlichen Raum.

Die Vielfalt der Kunstwerke reicht von filigranen Bronzefiguren über eindrucksvolle Stahlskulpturen bis hin zu Installationen aus Holz. Vor Ort werden die Arbeiten nicht nur vorgestellt, sondern auch in ihrer künstlerischen Intention erläutert. Dabei stehen auch Werke namhafter Kunstschaffender im Mittelpunkt, die das kulturelle Gesicht Völklingens maßgeblich geprägt haben.

Geleitet wird der ArtWalk von Kunst-Referentin Traudel Bennoit. Startpunkt ist am Adolph-Kolping-Platz (Eingang zum Alten Rathaus). Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist online unter vhs.voelklingen.de (Kurs-Nummer 201141) möglich. Auch eine spontane Teilnahme vor Ort ist willkommen.