Altes Schlafhaus

Bismarckstraße 235
66333 Völklingen (Völklingen)

Für auswärtige Arbeiter der Völklinger Hütte, die zum Teil sehr weite Wege zu ihrem Arbeitsplatz zurücklegen mussten und nicht täglich pendeln konnten, wurde 1906/1907 ein Schlafhaus errichtet. Rund 500 Männer fanden in den Räumen des imposanten Hauses einen Platz zum Schlafen. Als die Nachfrage nach den Schlafplätzen merklich zurückging, wurde das Gebäude in der unterschiedlichsten Art und Weise genutzt. In mehreren Räumen des ehemaligen Schlafhauses wird dessen wechselvolle Geschichte erzählt und auf andere Wohlfahrtseinrichtungen, die die Familie Röchling für Hüttenarbeiter und deren Familien einrichtete, hingewiesen.

Heute wird das Haus als Bürogebäude genutzt. Eine Innenbesichtigung des Gebäudes ist nicht möglich.



Zurück