Es waren zwei Tage, die Völklingen belebten und zusammenbrachten. Am 8. und 9. September 2023 setzte die Aktion „Heimat shoppen” ein Zeichen für den lokalen Handel. Die Resonanz fiel durchweg positiv aus.
Die gesamtgesellschaftliche Bedeutung des Kaufens im eigenen Ort wurde durch die von der IHK initiierte Kampagne hervorgehoben. Viele Gewerbetreibende boten anlässlich des „Heimat shoppen” besondere Aktionen und Rabatte an und rollten für die Kundinnen und Kunden den roten Teppich aus. Ein vielfältiges Programm, das gemeinsam von der Völklinger Wirtschaftsförderungsgesellschaft GWIS, dem Völklinger Wirtschaftskreis e.V., der Stadtverwaltung und dem Citymanagement organisiert wurde, brachte Schwung in das Stadtleben.
Oberbürgermeisterin Christiane Blatt, Lars Hüsslein von der GWIS, Hans Agostini vom Völklinger Wirtschaftskreis und Citymanagerin Karin Telke haben die Bedeutung des Einkaufens in der Nähe immer wieder betont. Diese Botschaft traf auf Zustimmung.
Das von der GWIS veranstalte „Heimat shoppen”-Gewinnspiel, bei dem Völklinger Einkaufsgutscheine im Wert von bis zu 200 Euro verlost werden, erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit. Kundinnen und Kunden waren eifrig dabei, die kleinen „Heimat shoppen”-Aufkleber zu sammeln, um am Gewinnspiel teilzunehmen.
Ein weiteres Highlight des vergangenen Wochenendes war die Belebung der Innenstadt durch zwei Stelzenläufer und Akkordeonspielerin Nicole Havener. Die Dreier-Gruppe begeisterte Passantinnen und Passanten und sorgte für eine besondere Atmosphäre in den Haupt-Geschäftsstraßen. Die Kunstausstellung „Sichtweisen 2023” im City-Büro zog ebenfalls viele Besucher an.
Leander Wappler, Leiter Unternehmensförderung bei der IHK des Saarlandes, betonte beim gemeinsamen Rundgang durch die Völklinger Innenstadt: „"Heimat shoppen" ist das ganze Jahr!" Die Begeisterung, welche die Aktion sowohl bei den Besucherinnen und Besuchern, als auch bei den Gewerbetreibenden auslöste, gibt ihm Recht. Die Zukunft des lokalen Handels erscheint in Völklingen etwas heller als zuvor.