Die Stadt Völklingen teilt mit, dass das Schwimmerbecken im Freibad Köllerbachtal in Völklingen vorerst gesperrt bleiben muss.
Grund hierfür ist ein bei einer routinemäßigen Wasseruntersuchung durch das Gesundheitsamt festgestellter Bakterienbefall.
KORREKTUR: Als Betreiber des Bades ist die Stadt Völklingen verpflichtet regelmäßig Wasserproben zu entnehmen und vom Gesundheitsamt im Regionalverband Saarbrücken auswerten zu lassen, um die Gesundheit der Badegäste zu schützen und möglichen Gefahren vorzubeugen. Wenn die Wasserqualität nicht den vorgeschriebenen Standards entspricht, sind Sperrungen unumgänglich. (In einer vorherigen Version hieß es, "das Gesundheitsamt führt in regelmäßigen Abständen Wasserproben in Bädern durch" - dies ist hier nicht korrekt, wir bitten für die falsche Darstellung um Entschuldigung.)
Die Stadt Völklingen bittet um Verständnis, dass das Schwimmerbecken daher vorerst geschlossen bleiben muss. Es werden bereits Maßnahmen ergriffen, um die Wasserqualität schnellstmöglich wiederherzustellen. Sobald die notwendigen Nachkontrollen erfolgreich verlaufen sind und das Becken wieder freigegeben werden kann, wird die Öffentlichkeit informiert.
Das Nichtschwimmerbecken und die weiteren Bereiche des Köllerbachtalbades sind von der Sperrung nicht betroffen und können weiterhin genutzt werden.