Passbilder vor Ort im Bürgerbüro Völklingen

Ein Smartphone auf dem die App zu sehen ist
Die Foto-App "Biometric Go" auf einem der ausschließlich für die Passfoto-Aufnahme eingerichteten Smartphones. (Bild: Stadt Völklingen)

Für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen sind seit dem 1. August 2025 ausschließlich digitale Passbilder zulässig. Papierfotos können seit-dem nicht mehr angenommen werden. Die Bilder müssen entweder direkt in der Passbehörde aufgenommen oder von einem Fotostudio auf sicherem, behördlich zugelassenem Weg digital übermittelt werden.

Im Bürgerbüro Völklingen steht hierfür bereits ein Fotoautomat zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger können ihr Passbild somit direkt bei der Antragstellung vor Ort aufnehmen.

Ergänzend dazu hat sich Carsten Siewing, Leiter des Bürgerbüros, für eine weitere bürgerfreundliche Lösung eingesetzt, die – nach dänischem Vorbild – nun auch in Völklingen eingeführt wurde. Für das Bürgerbüro wurden zwei Smartphones einge-richtet, auf denen die Foto-App „Biometric Go“ installiert ist. Damit können die Mitarbeitenden vor einer Fotoleinwand im Bürgerbüro das vom Antragsteller benötigte Passfoto direkt aufnehmen. Für Aufnahmen von Kleinkindern oder Säuglingen ist die mobile Lösung eine große Erleichterung im Vergleich zum stationären Fotoautomaten.

Das Foto wird unmittelbar nach der Aufnahme durch die Mitarbeitenden geprüft und kann dann direkt für den jeweiligen Antrag verwendet werden. Es entspricht den biometrischen Vorgaben und wird ausschließlich zu diesem Zweck verarbeitet. Die Bilder werden nicht auf dem Smartphone gespeichert.

Ein Foto kostet 6 Euro zusätzlich und wird in Verbindung mit dem Ausweisdokument bar oder mit Karte an der Kasse des Bürgerbüros bezahlt. 

Mit der neuen Technik verbessert die Stadt Völklingen ihren Bürgerservice im Sinne von Digitalisierung und Bürgernähe. Durch die digitale Fotoaufnahme können Verwaltungsprozesse vereinfacht und Wege für Bürgerinnen und Bürger verkürzt werden.