Neuer Grablichterautomat auf dem Völklinger Waldfriedhof

In Höhe des Eingangs am Krematorium

V.l.n.r.: Volker Braun und Nicole Holzer-Böhm (Fachdienst Öffentliches Grün und Friedhöfe), Albrecht Elenz (Geschäftsführer Vater & Sohn Grablicht GmbH) und Oberbürgermeister Stephan Tautz. (Bild: Stadt Völklingen)

Auf dem Waldfriedhof in Völklingen in Höhe des Eingangs am Krematorium steht seit kurzer Zeit ein Grablichterautomat. Hier können CO₂-arme Grablichter einfach, und rund um die Uhr direkt auf dem Friedhof erworben werden. Der Betreiber des Automaten, die Vater & Sohn Grablicht GmbH, setzt dabei vor allem auf den Umweltaspekt. „Sie bestehen aus recycelter Biomasse, kommen ganz ohne Paraffin oder tierische Stoffe aus und brennen bis zu 50 Stunden lang“, erklärt Geschäftsführer Albrecht Elenz. Sogar eine Packung mit Streichhölzern liegt dem Grablicht bei, falls kein Feuerzeug zur Hand ist. Der Preis für ein Grablicht liegt bei 3 Euro. Die abgebrannten Grablichter können im Automaten auch entsorgt und im Anschluss wiederverwendet werden.

Völklingen ist die erste saarländische Stadt, die einen Automaten des in Baden-Württemberg sitzenden Unternehmens aufgestellt hat. „Wir freuen uns über dieses neue innovative Angebot und sind gespannt, wie es angenommen wird. Sollte es sich dauerhaft bewähren, überlegen wir natürlich an weiteren Standorten Grablichterautomaten zu installieren“, erklärt Oberbürgermeister Stephan Tautz.