„Mir schwätze platt“ – Dialekt-Workshop der VHS Völklingen

Am 24. September

S.11.

Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2025 lädt die Volkshochschule Völklingen zu einem besonderen Sprachkurs ein: „Saarländisch für Zugezogene“. Der Workshop vermittelt auf humorvolle und praxisnahe Weise die Grundlagen der saarländischen Mundart. Der pädagogische Mitarbeiter der VHS Völklingen, Christoph Rech, zeigt, warum man an der Saar nicht in der „Pfanne“, sondern in der „Pann“ brät, was es bedeutet, wenn jemand „die Flemm“ hat, und weshalb man hierzulande nicht „Probleme“, sondern „Huddel“ kennt. Neben typischen Redewendungen lernen die Teilnehmenden auch Begrüßungsfloskeln und regionale Essensbegriffe kennen – vom Dibbelabbes bis zur Schmier.

„Dialekt ist mehr als Sprache, er ist ein Stück Kultur und Identität“, erklärt VHS-Direktor Lars Hüsslein. „Wer als Neubürger ein paar Brocken Platt beherrscht, sammelt nicht nur Sympathiepunkte, sondern fühlt sich schneller als Teil der Gemeinschaft.“

Der Workshop findet am Mittwoch, 24. September 2025 im Alten Rathaus Völklingen statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich: Telefon 06898/13-2080 oder 13-2587, online vhs.voelklingen.de, Kurs-Nr. 252750001