Indoor-Workshop zu Bewegung & Wohlbefinden und Sonder-führung durch die Versöhnungskirche

VHS Völklingen

Kirche vor blauem Himmel über den Platz davor gehen Menschen
Die ev. Versöhnungskirche in Völklingen (Bild: Delf Slotta)

Indoor-Workshop „Rendezvous mit dem inneren Schweinehund“

Die Volkshochschule Völklingen bietet am Donnerstag, 22. Januar 2026 von 14:30 bis 16:30 Uhr den Indoor-Workshop „Rendezvous mit dem inneren Schweinehund“ im Alten Rathaus Völklingen an. Geleitet wird der Kurs von Petra Hammer - u. a. bekannt für ihre Lachyoga-Wanderungen. Mit viel Humor und Erfahrung vermittelt sie, wie Bewegung leichtfallen und Freude machen kann. Auf dem Programm stehen leichte Gymnastik, freies Tanzen, Atem- und Entspannungsübungen sowie Lachyoga und Gehirnjogging. 

Die Teilnahme kostet 12 Euro, mit dem Semesterausweis der Seniorenakademie ist der Kurs kostenfrei.

Weitere Informationen und Anmeldung unter vhs.voelklingen.de oder telefonisch unter 06898/13-2597.

 

VHS-Sonderführung durch die evangelische Versöhnungskirche

Die VHS Völklingen bietet am Sonntag, 25. Januar um 14:00 Uhr eine Sonderführung durch die ev. Versöhnungskirche mit dem Landeskundler Delf Slotta an.

Völklingen besitzt einen Kirchenbau, der eine besondere Hervorhebung verdient. Zwischen 1926 und 1928 wurde mit finanzieller Unterstützung der Familie Röchling die sog. Versöhnungskirche nach Plänen des Architekten Franz Kuhn errichtet. Das neobarocke Gebäude ist einer der letzten Kirchenbauten im historistischen Stil. Von herausragendem Interesse ist vor allem das ovale Deckengemälde in der Mitte der Kassettenkuppel. Rauchende Schlote und die Mitglieder der Familie Röchling umstehen das Heilsgeschehen. Das Fresko von Waldemar Kolmsperger verweist auf die enge Verbindung zwischen Kirche und Industrie.

Treffpunkt zur Führung ist der Parkplatz vor der Kirche in der Poststraße.

Die Teilnahme kostet 5 Euro und kann vor Ort bezahlt werden. Anmeldungen bei der VHS Völklingen, Tel. 06898/13-2597 oder vhs.voelklingen.de.

Die Führung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie im Saarland.