Verkehrsplanung

Die Verkehrsplanung geht uns alle an. Vom fließenden über den ruhenden Verkehr, vom Fußgänger- über den Radfahrverkehr bis hin zum öffentlichen Personennahverkehr wird unser Tagesablauf wesentlich durch das Verkehrsgeschehen mitbestimmt. 

Mit dem Verkehr sind auch Beeinträchtigungen von Mensch und Umwelt verbunden. Es gilt auch diese im Rahmen der Verkehrsplanung im Blick zu behalten und Maßnahmen zur Umweltverträglichkeit des Verkehrs anzustoßen.

Somit gehören Steuerung und Entwicklung des Verkehrsablaufs innerhalb der Stadt zu den wesentlichen Elementen und Aufgabengebieten einer zukunftsorientierten Stadtentwicklungsplanung.


Innerstädtischer Verkehr

Elektromobilität

Elektrofahrzeugen gehört die Zukunft. Dies gilt insbesondere für den innerstädtischen Verkehr, da durch die E-Fahrzeuge weder Lärm noch Abgas erzeugt werden. Wird der benötigte Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt, schont es auch an anderer Stelle die Umwelt.

Bereits seit 2014 befindet sich die ersten Ladesäulen in der Stadt. Die erste Station wurde in der Hohenzollernstraße, in unmittelbarer Nähe zum Neuen Rathaus, im Rahmen der Aktion "e-mobil-saar" gefördert. Das Angebot an Ladestationen wird nach und nach erweitert.

Weitere Informationen


Verkehrsentwicklungsplan (VEP)

Was ist ein Verkehrsentwicklungsplan

Der VEP stellt die strategische Rahmenplanung einer Kommune dar, in der die verkehrlichen Ziele für einen Planungszeitraum von 10 - 15 Jahren festgelegt und Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele aufgezeigt werden. Wichtig ist dabei, dass alle Verkehrsarten des Mobilitätsgeschehens (ruhender Verkehr, fließender Verkehr, Fuß- und Radfahrverkehr sowie der Öffentliche Personennahverkehr) mit in die Untersuchungen einbezogen werden. Dadurch soll die Chancengleichheit aller Bevölkerungsgruppen im Hinblick auf die Mobilität gewährleistet werden. Dies kann nur gelingen, wenn die Balance zwischen einer sozialen Ausgewogenheit, einer städtebaulichen und ökologischen Verträglichkeit sowie der ökonomischen Vernunft eingehalten wird. Unter diesen Aspekten stellt der VEP ein grundlegendes Element für die weitere Stadtentwicklung Völklingens dar.

Warum ein neuer Verkehrsentwicklungsplan?

Der aus dem Jahre 1988 stammende Verkehrsentwicklungsplan (VEP), damals hieß er übrigens noch "Generalverkehrsplan", genügte nicht mehr den Anforderungen an eine moderne und nachhaltige Verkehrsplanung. Neue Anforderungen an die Mobilität sowie die Ansprüche an die Lebens- und Umweltqualität haben sich grundlegend geändert. Vor diesem Hintergrund hat der Stadtrat 2014 die Aufstellung eines neuen und zeitgemäßen Verkehrsentwicklungsplans beschlossen. Das Verkehrsplanungsbüro R+T aus Darmstadt wurde mit der Erstellung eines solchen Verkehrsentwicklungsplans bauftragt.

Bestandsaufnahme und Analyse

Aufbauend auf umfangreichen Verkehrszählungen und Verkehrsbefragungen, auf den Beratungen des Verkehrsforums sowie unter Einbeziehung der Beiträge der Bürger erfolgte die Phase der Bestandsaufnahme und der Bestandsanalyse sowie die Entwicklung von Leitlinien und Zielen. Der entsprechende Analysebericht sowie die dazugehörigen Planwerke wurden am 28.09.2016 in der Sitzung  des zuständigen Stadtratsausschusses, dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt, als Grundlage zur weiteren Bearbeitung des VEP gebilligt. Die in der Sitzung vorgestellte Präsentation kann über den nachfolgenden Link eingesehen werden.

1. Bürgerwerkstatt

Zur direkten Einbindung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Völklingen in die Erarbeitung des VEP wurden mehrere Bürgerwerkstätten durchgeführt. Die erste Veranstaltung dieser Art fand bereits im November 2015 in der Kulturhalle in Wehrden statt. Schwerpunktthema war die Analyse der bestehenden Situation in Sachen Verkehr und Mobilität in Völklingen. Ziel der Werkstatt war es, Meinungen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger direkt zu erfragen, um sie in der Aufstellung des VEP berücksichtigen zu können. Dabei ging es insbesondere um Fragen an die Bürgerinnen und Bürger wie: Wo sehen Sie die Hauptproblempunkte im Bereich des Verkehrsgeschehens?, Wo gibt es Verbesserungsbedarf?, Welche Bedürfnisse und Ansprüche sollten berücksichtigt werden? Die Anregungen aus der 1. Bürgerwerkstatt wurden im Analyseteil des VEP berücksichtigt (siehe oben). Das Protokoll der 1. Bürgerwerkstatt kann über folgenden Link eingesehen werden.

2. Bürgerwerkstatt

Nach der Phase der Analyse und Datenerhebung sowie der Zielformulierung wurden auf Grundlage eines daraus entwickelten Verkehrsmodells erste Konzepte und Maßnahmen zur möglichen Lösung erkannter Probleme und zur zukünftigen Verbesserung der Verkehrsverhältnisse erarbeitet. Unter dem Oberziel der Steigerung der Qualität, in Völklingen zu leben und zu arbeiten, geht es dabei u.a. um die Fragen:

  • wie kann die Mobilität aller Bevölkerungsgruppen sichergestellt und gefördert werden?
  • Wie wird der Kfz-Verkehr verträglicher bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Anforderungen der Wirtschaft und der Geschäftswelt?
  • wie sieht der Busverkehr der Zukunft in Völklingen aus?
  • wie wird Radfahren und Zufußgehen in der Stadt attraktiver und sicherer?

Die Maßnahmen und Konzepte wurden auf der 2. Bürgerwerkstatt am 18.11.2017 vorgestellt und diskutiert. Die von Seiten der Bürger eingebrachten Anregungen und Ergänzungsvorschläge können dem unten stehendem Protokoll der Veranstaltung entnommen werden.

Verkehrsforum

Um alle für die Stadt Völklingen in Sachen Verkehr wesentlichen Meinungsbildner von Anfang an aktiv in die Arbeit an der Verkehrsentwicklungsplanung einzubeziehen, wurde ein "Verkehrsforum" gebildet. Es setzt sich zusammen aus örtlichen Vertretern der Politik, der Wirtschaft, verschiedener Organisationen, Vereinen und Initiativen. Das Verkehrsforum hat als externer Beirat beratende Funktion und die Aufgabe, Empfehlungen für die Bearbeitung des VEP, politische Beschlüsse hierzu und die Verwaltung zu erarbeiten.

Bisher fanden drei Sitzungen dieser Arbeitsgruppe statt:

die erste, konstituierende Sitzung am 16.06.2015 diente vorrangig der Sammlung von Informationen über zu beachtende Eckpunkte und der Verdeutlichung verkehrsrelevanter Problempunkte aus der Sicht der Forumsteilnehmer.

In einer zweiten Sitzung am 12.05.2016 wurden die Analyseergebnisse vorgestellt und diskutiert sowie der nächste Schritt der Festlegung von Leitbildern und Zielen vorbereitet.

Die dritte Sitzung des Verkehrsforums im September 2017 hatte die zwischenzeitlich erarbeiteten Textkonzepte und Maßnahmenvorschläge zum Inhalt.

Abschließend wird das integrierte Gesamtkonzept dem Forum im April 2018 in seiner letzten Zusammenkunft zur Diskussion gestellt.

Die Ergebnisse der bisherigen Sitzungen des Verkehrsforums sowie die dabei gezeigten Präsentationen können über die nachfolgenden Links eingesehen werden.

Aktuelle Version des VEP

Der Verkehrsentwicklungsplan (VEP) Völklingen wurde vom Rat der Stadt Völklingen in seiner Sitzung am 21.02.2019 beschlossen. Der VEP besteht aus einem Textteil mit Erläuterungen zur Analyse, zur Prognose, zur Planung und zur Umsetzung und Evaluierung mit Anlagen (Zielkatalog, Protokolle der Bürgerwerkstätten) sowie aus einem Planteil mit farbigen Darstellungen im DIN A3-Format  zu den jeweiligen Text-Kapiteln.

Pläne und Erläuterungstexte können hier heruntergeladen werden: