Newsdetail

Völklinger Ortspolizei mit positivem Fazit nach Kontrollen

Oberbürgermeisterin lobt Zusammenarbeit

Am vergangenen Wochenende war die städtische Völklinger Ortspolizei gemeinsam mit der Polizei im gesamten Stadtgebiet unterwegs und kontrollierte, ob sich die Bürgerinnen und Bürger an die Rechtsverordnung des Landes halten, um die Ansteckungsgefahr mit einer Corona-Infektion zu minimieren. Denn auch in Völklingen steigen die Infektionszahlen. Zahlreiche Erkrankte und Kontaktpersonen befinden sich zurzeit in Quarantäne.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag waren kommunale Ortspolizei und Polizei mehrere Stunden gemeinsam unterwegs. Lediglich am Sonntag wurden dabei zwei Verstöße festgestellt, bei dem eine Geschäftsschließung angeordnet wurde und eine Ansammlung mehrerer Personen aufgelöst wurde. Alle Personen zeigten sich dabei einsichtig und auch die Nachkontrollen verliefen ohne weitere Feststellung von Verstößen.

„Das Wochenende hat uns die Erkenntnis gebracht, dass die Völklingerinnen und Völklinger sich zum allergrößten Teil sehr diszipliniert an die Rechtsverordnung halten. Des Weiteren waren die gemeinsamen Kontrollen ein exzellentes Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen Polizei und der kommunalen Ortspolizei im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft“, fasst Oberbürgermeisterin Christiane Blatt zusammen. „Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren Tätigkeiten für die Gesellschaft in dieser schweren Zeit unerlässlich sind“, fügt sie hinzu. Am kommenden Osterwochenende sind ähnliche Kontrollen im Stadtgebiet geplant.

Teilen: