Stadt Völklingen

zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation
 
 

Inhalte

Badminton Jugend-Europameisterschaft 2007 in Völklingen:

23.01.2007  

11/2007

Eine ganze Region freut sich: Die Badminton Junioren-Europameisterschaft wird vom 31. März bis 8. April 2007 in Völklingen stattfinden. Die Zuschauer können während dieser neun Tage die besten Nachwuchsspieler Europas bestaunen - die großen Namen der Zukunft. Oberbürgermeister Klaus Lorig: „Wir sind stolz, Austragungsorts dieser Europameisterschaft zu sein, und freuen uns auf die zahlreichen Sportlerinnen und Sportler sowie die Gäste von Nah und Fern. Ich bin sicher, Völklingen wird ein guter Gastgeber sein.“

In Mülheim an der Ruhr gab es 1979 die letzte Austragung einer Jugend-EM in Deutschland. „Dass wir die EM bekommen haben, ist schon ein glücklicher Umstand. Ich bin sehr stolz, dass wir uns gegen Konkurrenten wie London, Paris, Istanbul und Kopenhagen durchsetzen konnten. Das ist eine große Ehre für uns. Eine Bestätigung unserer Arbeit“, ist Veranstaltungsleiter Frank Liedke begeistert.

Von Samstag, den 31. März, bis Dienstag, den 3. April 2007, findet die Meisterschaft der Mannschaften statt. Von Mittwoch, den 4. April, bis Ostersonntag werden die Individualwettbewerbe ausgetragen. Federführend in der Organisation: Das eingespielte Team der Bitburger Open. Und die Veranstalter versprechen: „Diese EM wird keine Turnhallen-Veranstaltung wie vielleicht in der Vergangenheit. Es wird ein besonderes Event - wie man es von den Machern der Bitburger Open gewohnt ist. Wir haben den Anspruch, die beste Jugend-EM aller Zeiten auf die Beine zu stellen“, verspricht Liedke. Neben insgesamt 600 Spielern und Betreuern wird auch eine erhebliche Anzahl von Schlachtenbummlern erwartet. Besondere Aktivitäten wie Schul- und Vereinsprojekte werden dazu beitragen.

Die Völklinger Hermann-Neuberger-Halle wird völlig umgestaltet. Eine neue Tribünen-Anlage wird aufgebaut, so dass die Zuschauer wie in einer Arena sitzen. Ein absolutes Novum: Es wird zwei TV-Courts geben. Die Spiele kann man sich live im Internet anschauen. Am Donnerstag findet eine große Gala mit 1.000 Gästen im Weltkulturerbe Völklinger Hütte statt. Gefeiert wird ein dreifach Jubiläum: Der Saarländische Badminton Verband, der Saarländische Rundfunk und nicht zuletzt das Bundesland Saarland selbst feiern ihr 50-jähriges Bestehen.

Liedke: „Gastgeber des zweitgrößten Jugend-Badminton-Turniers der Welt zu sein, betrachten wir als motivierende Chance, diesen Sport in der Region, aber auch deutschlandweit, voran zu bringen.“ Die Planungen laufen auf vollen Touren: Mit der PSD-Bank fand man einen Titelsponsor und auch die Unterstützung der Stadt Völklingen ist verabredet: Die Stadt stellt Leute für die Organisation zur Verfügung, übernimmt mit Shuttle-Bussen den Transport der Spieler und beteiligt sich am Hallenumbau. „Die Stadt freut sich genauso auf die EM wie wir“, sagt Liedke. Dies bestätigt Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig: „Die Europameisterschaften im Badminton sind nicht nur ein sportliches Top-Event für unsere Stadt, sondern auch für das gesamte Saarland. Ich bin mir sicher, das wird eine runde Sache – sowohl in sportlicher als auch in menschlicher Hinsicht.“

Kontakt:
PSD-Bank European Junior Championships 2007
Koordinationsbüro
Hermann Neuberger Sportschule 1
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681 3879-442/452
Fax: 0681 3879-454
Mail: info(at)junior-em-saarland.de
Internet: www.junior-em-saarland.de

Pressekontakt:
Badminton European Junior Championships 2007
Pascal Blum M.A.
Pressesprecher
St. Ingberterstraße 127
66399 Mandelbachtal
Tel.: 06803 / 391 815
Fax: 06803 / 391 816
Mobil: 0174 /4 11 24 21
Mail: presse(at)junior-em-saarland.de
Internet: www.junior-em-saarland.de




ffetish.video
ffetish.photos
exclusivejav.com