LUKE & SONNHALTER live!

10. Dezember 2022 20:00
Kulturhalle Völklingen Stadt Völklingen, Veranstaltungsmanagement

"LUKE" ist das soloprojekt des deutschen Singer/Songwriters und Gitarristen Lukas Schüßler.

Trotz seiner 27 Jahre steht der Sänger, Gitarrist und Songwriter Lukas Schüssler aka LUKE bereits seit 15 Jahren in verschiedenen Formationen auf der Bühne und tourte bereits im Vorprogramm von Patti Smith, Keb’ Mo’ oder Taj Mahal und ist Preisträger des Deutschen Rock und Pop Preises 2019. Inspiriert durch Blues Legenden wie Eric Clapton, aber auch Songwriter wie Sting oder Bruce Springsteen, vereint LUKE in seinen Songs Tradition und Moderne, eingängige Melodien mit dem organischen Sound, der rohen Energie und der Authentizität des Blues.

Mit „…extrem ausdrucksstarker Intensität…” (Joachim Joe Brookes, RockTimes, 14.09.21) trägt der Saarbrücker mit seiner rauen und markanten Stimme seine Songs vor, in denen sich die musikalische Vielseitigkeit des Songwriters widerspiegelt.

»Ausgefeilte Gitarren-Technik, ausdrucksstarker Gesang, perfektes Songwriting, eine herrlich groovende Band, ausladende Improvisationen und eine unglaubliche Dynamik - nicht nur live ein Erlebnis auf internationalem Niveau«
- Saarbrücker Zeitung

 

Mutig sein. Träume leben. Freiheit. Reisen. Einfach drauflosfahren. Ein Risiko eingehen. An sich glauben. Als Kai Sonnhalter mit Mitte dreißig seinen Job kündigte, seinen Kopf in die Wolken steckte und mit Rucksack und Gitarre auf Reisen ging, entstand dabei seine Debut-EP „The Journey Is The Reward“.

Fünf Jahre später und ausgestattet mit dem Songwriter-Award „Prix des Aralunaires“, Support-Shows für PUR, Jupiter Jones und Nico Santos und einem Album mit dem Retro-Pop-Projekt STEREOKAI („Reden ist Silber, tanzen ist Gold“) singt Sonnhalter vom Heimkommen.

Und tatsächlich ist sein zweites Solo-Studiowerk „Home“ in vielerlei Hinsicht ein Homecoming für den Songschreiber: Sound und Songwriting sind eine Hommage an die 80er – das Jahrzehnt, das den Sänger und Gitarristen musikalisch geprägt hat und von dem er sich in der Vergangenheit doch immer zu lösen versuchte. Und auch textlich merkt man ihm an, dass er angekommen ist – bei sich, bei seiner Musik, zu Hause.

So sehr „Home“ beim ersten Hören aus vermeintlich gefälligen Popsongs mit griffigen Hooks und eingängigen Melodien besteht, so sehr zeigt sich beim erneuten Hören die kompositorische und textliche Tiefe der Stücke. „Home“ ist ein Album irgendwo zwischen Singer/Songwriter und Gitarren-Pop, auf dem Sonnhalter textlich wie musikalisch eine Brücke schlägt zwischen der Leichtigkeit des Seins und der bittersüßen Ironie des Lebens.

 

EINTRITTSKARTEN gibt's hier:
Vorverkaufsstellen:
- Tourist-Info der Stadt Völklingen (im neuen Bahnhof, Rathausstraße 55, geöffnet von 08-18 Uhr, 06898 - 13 2800)
- KSZ Heizung-Sanitär GmbH (Wehrdener Berg, Schaffhauser Str. 157b, 06898 - 16261)
- Gasthaus zum Kraftwerk (Hostenbacher Straße 6, geöffnet ab 15.00 Uhr, 06898 - 8529029)

Online-Vorverkauf: https://www.sonnhaltermusic.com/produkt/luke-sonnhalter-live-kulturhalle-voelklingen

Teilen:
Weitere Veranstaltungen