Der Deutsche Film: 1895 bis heute

15. October 2023 bis 18. August 2024
Weltkulturerbe Völklinger Hütte Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Noch nie wurde es unternommen, nun ist es Wirklichkeit: Die Gebläsehalle der Völklinger Hütte mit ihren Schwungrädern der Geschichte begeistert Medien wie Publikum als ebenso bedeutsamer wie auratischer Schauplatz der bislang größten Gesamtschau zum deutschen Film. Die multimediale Ausstellung spannt den Bogen vom legendären „Wintergartenprogramm“ der Gebrüder Skladanowsky am 1. November 1895 über den frühen Stummfilm und Tonfilm bis zu aktuellen Formaten und Filmproduktionen von 2023 wie „Das Lehrerzimmer“, nominiert für den „Auslands-Oscar“ 2024.

100 Großleinwände und 30 Monitore sowie mehr als 350 Exponate von Filmkameras und Projektoren über Drehbücher und Kostüme bis hin zu Starpostkarten laden ein zum Durchwandern einer einzigartigen Filmlandschaft. Die 128 Jahre deutscher Filmgeschichte verdichten sich in dieser Schau zugleich zu einer veritablen Kultur- und Zeitgeschichte Deutschlands im 20. und 21. Jahrhundert – mit zahlreichen Bezügen auf das weltweite Filmschaffen.

Eine Ausstellung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte in Kooperation mit der Deutschen Kinemathek, Berlin

Teilen:
Weitere Veranstaltungen