Stadt Völklingen

zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation
 
 

Inhalte

Völklinger Fußball-Ente wirbt für das SAARFEST

02.06.2006  

50/2006

Keine Zeitungs-Ente ist die Völklinger Soccer-Ente zur Fußballweltmeisterschaft. Anstatt eines Federkleides ist sie mit einer rautenförmigen Kugel bekleidet, die einem Fußball sehr ähnlich ist. Die Enten aus Kunststoff werden am Tag des Endspiels der WM am 9.Juli im Rahmen des Völklinger Saarfestes dabei sein, wenn weitere 3000 "Enten-Artgenossen" ins Wasser gehen: An diesem Tag wird das Völklinger Enten-Rennen auf der Saar gestartet.

 

Die Idee zu der "Fußball-Ente" war in der Stadtverwaltung Völklingen geboren worden, nachdem klar war, dass beim Saarfest auf einer Großleinwand das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft übertragen wird. Das Völklinger Saarfest wird in diesem Jahr wieder drei Tage ganz im Zeichen von Drachenbootrennen, Musik und des Fußballs stehen. Vom 7. bis zum 9. Juli werden insgesamt über 50.000 BesucherInnen erwartet.