Stadt Völklingen

zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation
 
 

Inhalte

Kreativ gegen Rassismus

14.03.2019  

Nr. 39/2019

Seit Jahren beteiligt sich die VHS Völklingen an den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Zum Auftakt der diesjährigen Kampagne eröffneten Oberbürgermeisterin Christiane Blatt und VHS-Direktor Karl-Heinz Schäffner die Ausstellung „Kreativ gegen Rassismus!“ im Alten Rathaus. Unter den zahlreichen Gästen war auch der Völklinger Grafiker Kurt Heinemann, der schon viele Cartoons gegen Rassismus gezeichnet hat.
Die Ausstellung zeigt Gemeinschaftsarbeiten aus den Integrationskursen der Sprachoffensive Deutsch, die seit vielen Jahren gemeinsam mit Völklinger Künstlern und Dozentinnen und Dozenten der Sprachkurse gestaltet wurden. „Ein Exponat zeigt insbesondere, was Volkshochschule ist“, sagte VHS-Direktor Karl-Heinz Schäffner und zeigte auf ein Bild des Alten Rathauses. Bei näherem Hinsehen erkannte man, dass das Gesamtbild aus vielen einzelnen Portraits von Bürgern, Besuchern, Teilnehmenden und Dozenten zusammengesetzt war.
Der Leiter der Sprachoffensive Christoph Rech führte durch die Ausstellung und machte deutlich, dass die Sprachkurse an der VHS Völklingen Integrationskurse sind.
Die Ausstellung ist bis zum 20. März im Galerieraum des Alten Rathauses zu sehen.




ffetish.video
ffetish.photos
exclusivejav.com