Stadt Völklingen

zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation
 
 

Inhalte

Oberbürgermeisterin Christiane Blatt bei ihrer Antrittsrede anlässlich des Festaktes am 29. Mai 2018 im Völklinger Rathaus

Christiane Blatt zur neuen Völklinger Oberbürgermeisterin und Christof Sellen zum neuen Bürgermeister ernannt - Bisheriger Amtsinhaber Oberbürgermeister Klaus Lorig und Bürgermeister Wolfgang Bintz offiziell verabschiedet

01.06.2018  

Nr. 73 / 2018

Ab dem 1. Juni 2018 hat Völklingen eine neue Verwaltungsleitung. Die bisherigen Amtsinhaber Oberbürgermeister Klaus Lorig und Bürgermeister Wolfgang Bintz sind zum 31. Mai 2018 offiziell in den Ruhestand getreten.

Die neue Oberbürgermeisterin, Christiane Blatt (SPD), wurde bereits in der Stichwahl im vergangenen Oktober von den Bürgerinnen und Bürgern zur neuen Verwaltungschefin gewählt. Neben ihr wird Christof Sellen (CDU) als ihr Vertreter das Amt als Bürgermeisters (Erster hauptamtlicher Beigeordneter) übernehmen. Sellen war am 1. März 2018 mehrheitlich von den Mitgliedern des Völklinger Stadtrates - ebenfalls in einer Stichwahl - gewählt worden. Beide treten nun am 1. Juni gemeinsam im Völklinger Rathaus ihr neues Amt an.

Christiane Blatt (52 Jahre) war bis vor kurzem noch als Abgeordente des saarländischen Landtags, Ortsvorsteherin von Ludweiler und Mitglied des Völklinger Stadtrates tätig. Ihr Amtskollege Christof Sellen (51 Jahre) hat bis Ende Mai noch als niedergelassener, selbstständiger Rechtsanwalt in Völklingen gearbeitet.

Beide erhielten in einem Festakt am vergangenen Dienstag im Ratssaal des Neuen Rathauses die Ernennungsurkunden ausgehändigt. Oberbürgermeisterin Christiane Blatt und Bürgermeister Christof Sellen: „In den vergangenen Wochen haben wir schon viele Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern, Vereinsvertretern,  Gewerbetreibenden und der Verwaltung geführt. Und nun freuen wir uns auf die neue Aufgabe. Packen wir es an!“