Stadt Völklingen

zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation
 
 

Inhalte

Stadtteilforum Nördliche Innenstadt traf sich erstmals im neuen Jahr

29.03.2018  

Nr. 43/2018

Erstmals im neuen Jahr trat  das Stadtteilforum der Nördlichen Innenstadt  in den gewohnten Räumen des Stadtteiltreffs in der Kreppstraße 5 zusammen.
Von Seiten des Diakonischen Werkes wurde berichtet, dass man sich im letzten Jahr der BIWAQ-Programmförderung (Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier) befindet und daran arbeitet, bis Dezember 2018 alle Projekte erfolgreich zu einem Ende zu führen. Ein besonderes Augenmerk liegt derzeit auf der Förderung der lokalen Ökonomie, wo beispielsweise ein Unternehmerstammtisch rund um die Gewerbetreibenden der Nördlichen Innenstadt gegründet wurde.
Weiterhin plant das BIWAQ-Team gemeinsam mit den Nutzern des Nachbarschaftsgartens an der Versöhnungskirche am 21. April zwischen 10 und 14 Uhr auf der Freifläche des ehemaligen Martin-Luther-Hauses eine Pflanzentauschbörse für alle interessierten Hobbygärtner.
 Auch hinsichtlich des  Städtebauförderungsprogramms der Sozialen Stadt gab es Neues zu berichten. Matthias Zimmer, Stadtplaner bei der Stadt Völklingen, stellte zusammenfassend die Vorentwurfsplanung für die Freifläche an der Poststraße vor, deren Neugestaltung sich das Planungsbüro HDK Dutt & Kist GmbH erfolgreich gewidmet hat. Dieser Planungsstand wurde bereits am 28. Februar bei einer Bürgerversammlung den interessierten Bürgern in der Sakristei der Versöhnungskirche präsentiert.
 Anschließend stellte sich Ludwig Heil vor, der seit Juli 2017 beim Diakonischen Werk für das Projekt Jugendmigrationsdienst im Quartier angestellt ist. Mit im Repertoire hatte er eine Fülle von Ideen und kleinen Projekten: ab dem 10. April soll immer dienstags zwischen 15.15 Uhr und 16.30 Uhr im Nachbarschaftsgarten ein offener Jonglierkurs für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 27 stattfinden; ebenso startet am gleichen Tag für die Kids der Volleyballkurs von 19.30 Uhr bis 2 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Bergstraße.
Abschließend wurde ebenso über ein Stadtteilfest gesprochen, welches das Stadtteilforum gemeinsam mit Ludwig Heil für den 8. September 2018 geplant hat, wie auch über die Website, die künftig über Neues aus dem Stadtteil informieren soll.