Stadt Völklingen

zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation
 
 

Inhalte

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Völklingen

27.02.2018  

Nr. 24/2018

Im Dorfgemeinschaftshaus Geislautern fand die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen statt. Wehrführer Herbert Broy begrüßte die anwesenden Mitglieder der Feuerwehr sowie die zur Versammlung gekommenen Gäste aus Politik und Presse.

Broy gab einen kurzen Überblick über die Maßnahmen, die im vergangenen Jahr getätigt wurden sowie einen Ausblick auf das Jahr 2018. So wurden in 2017 die Baumaßnahmen am Gerätehaus Geislautern weiter voran getrieben. Zudem wurden der GW-Logistik/SW 2000 für den Löschbezirk Stadtmitte sowie zwei MTW für die Löschbezirke Geislautern und Fürstenhausen beschafft. Auch der Umbau des Fahrzeughalle in Wehrden wurde abgeschlossen; in Ludweiler und Lauterbach stehen nur noch kleinere Arbeiten bis zur Fertigstellung der Baumaßnahmen an.

Anschließend richtete Oberbürgermeister Klaus  Lorig als Noch-Chef der Wehr seine Grußworte an die Anwesenden. Er betonte abermals die Wichtigkeit des guten Zusammenspiels von Wehführung und Verwaltung, die die beschriebenen Beschaffungen und Baumaßnahmen ermöglicht hätten, sodaß die Völklinger Bürger und Bürgerinnen sich auch in Zukunft  auf ihre Feuerwehr verlassen könnten. Er sicherte der anwesenden designierten Oberbürgermeisterin Christiane Blatt bei der Übergabe eine moderne und leistungsfähige Völklinger Wehr zu. Weiterhin bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit in den letzten 15 Jahren bei allen Anwesenden Feuerwehrleuten und erntete dafür stehende Ovationen.

Nach weiteren Grußworten von Brandinspekteur Tony Bender, konnte die Versammlung zahlreiche Beförderungen vornehmen:
Zum Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau wurden befördert: Leon Riedel, Maurice Landois, Thomas Tazer, Mathias Hofmann, Sarah Maringer, Rebecca Luck. Zum Oberfeuerwehrmann/Oberfeuerwehrfrau wurden befördert: Daniel Hubertz, Janosch Nauert, Maikel Adamsky. Zur Löschmeister/Löschmeisterin wurden Marvin Lück, Dominik Herr, Jan Ibelshäuser und  Michael Rödel. Zum Oberlöschmeister/Oberlöschmeisterin wurden Dagmar Menzel, Michael Rodenbusch, Florian Felten, Andreas Sticher, Hans-Georg Kronser. Zum Hauptlöschmeister wurden Dirk Bauer, Peter Marx, Markus Thinnes, Christian Duchene und  Markus Schroeder.
Zum Brandmeister/Brandmeisterin wurden Christoph Ewen, Christian Weber, Wolfgang Günther, Torsten Milkovic, Wolfgang Klein, Torsten Schwarz und  Sven Kaufmann.  Und zum Oberbrandmeister wurden Frank Kirchmeier, Stefan Pilger, Thomas Roth und  Patrick Lallemand befördert.