Stadt Völklingen

zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation
 
 
/

Inhalte überspringen und zu weiteren Informationen und verwandten Themen springen

Inhalte

Ars-sur-Moselle

Bruno Valdevit mit der damaligen Ortsvorsteherin und heutigen Oberbürgermeisterin Christiane Blatt

Die Partnerschaft zwischen dem Völklinger Ortsteil Ludweiler und der französischen Gemeinde Ars-sur-Moselle bei Metz besteht nun seit vier Jahrzehnten.

Auf Initiative des Bürgermeisters der damals noch selbständigen Gemeinde Ludweiler, Heinrich Wahlen, wurde die Partnerschaft in die Wege geleitet.

Bereits im Jahre 1971 bereisten Wahlen und ein Lehrer der Hauptschule Ludweiler die französische Gemeinde, zu der die Schule Kontakte pflegte.

Dabei reifte die Idee der „Jumelage“ heran.

In den vielen Jahren der seit 1973 offiziellen Partnerschaft erfolgte auch auf privaten Ebenen ein reger Austausch von sport- und kulturtreibenden Vereinen sowie anderen Institutionen wie Feuerwehr, Schulen oder dem Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt.

Herausragende Ereignisse waren neben der Vertiefung der Partnerschaft und Freundschaft in den letzten Jahren, die Jubiläumsfeiern zum Bestehen der Partnerschaft sowie die Benennung eines Platzes „Place Völklingen-Ludweiler, ville jumelée“ in Ars-sur-Moselle und die Ernennung Heinrich Wahlens zum Ehrenbürger der Stadt durch den Stadtrat von Ars.

 

Über viele Jahre hinweg wurde die Partnerschaft durch die damaligen Ortsvorsteher Harald Willems, welchen eine herzliche Freundschaft mit Stephane Susung, dem im März 2012 verstorbenen Bürgermeister von Ars-sur-Moselle, verband und der heutigen Oberbürgermeisterin Christiane Blatt gepflegt.

 

Christiane Blatt und der jetzige Ludweiler Ortsvorsteher Andreas Willems sowie der amtierende Bürgermeister von Ars-sur-Moselle, Bruno Valdevit, sorgen weiterhin für den Erhalt und Ausbau dieser Partnerschaft, welche ein hervorragendes Beispiel für gelebte Zusammenarbeit im grenznahen Raum ist.


weitere Informationen und verwandte Themen

Ars-sur-Moselle

Hotel de ville
F-57130 Ars-sur-Moselle
fon: 0033 3 87 60 65 70

Veranstaltungstipps

Kay Ray: mit neuem Programm

30.11.2018

» mehr

Der kleine Vampir feiert Weihnachten

16.12.2018

» mehr

Concert des Lycées – Konzert der Gymnasien 2019

22.03.2019

» mehr


ffetish.video
ffetish.photos
exclusivejav.com