Stadt Völklingen

zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation
 
 
/

Inhalte überspringen und zu weiteren Informationen und verwandten Themen springen

Inhalte

Les Lilas

Rathaus Les Lilas

Die französische Stadt Les Lilas mit ihren 20.000 Einwohnern ist im Osten von Paris gelegen und gehört zum Departement Seine St. Denis.
Bürgermeister von Les Lilas ist seit März 2001 Daniel Guiraud.
Die Freundschaft zwischen Völklingen und Les Lilas, aus der 1984 eine offizielle Partnerschaft entstanden ist, besteht nunmehr seit über 30 Jahren.
In dieser Zeit wurden auf vielfältige Art und Weise Kontakte zwischen Bürgerinnen und Bürgern, den Verwaltungen sowie Sportvereinen und Privatpersonen geknüpft.

Oberbürgermeister Klaus Lorig mit seinem französischen Amtskollegen

Nachdem es einige Jahre etwas ruhig um diese Partnerschaft geworden war, wurde die Partnerschaft 2004 durch die Initiative von Oberbürgermeister Klaus Lorig und seinem französischen Amtskollegen wieder intensiviert.
Mittlerweile entstanden wieder neue Kontakte auf kultureller, sportlicher und schulischer Ebene sowie zwischen den Verwaltungen.
Hervorzuheben sei hier beispielhaft die Teilnahme von Völklinger Künstlerinnen und Künstlern an der „Lil’Art 2005“ sowie verschiedene Besuche beider Verwaltungen in der jeweiligen Partnerstadt.
In 2006 übernahm die Musik die Rolle des grenzüberschreitenden Botschafters als die Völklinger Band „Magic“ an der „Fête de la Musique“ in Les Lilas teilnahm.
Eine schöne Geste der Zusammengehörigkeit bildete des Weiteren auch der Besuch einer Delegation aus Les Lilas anlässlich der Feierlichkeiten zum 100. jährigen Bestehen des Völklinger Fußballvereins SV 1906 Röchling Völklingen.
Für die kommenden Jahre haben die Verwaltungsspitzen aus Völklingen und Les Lilas weitere Austauschpläne ins Auge gefasst, die nun Zug um Zug umgesetzt werden.


weitere Informationen und verwandte Themen

Les Lilas

Hotel de Ville
B. P. 76
F-93260 Les Lilas
fon: 0033 1 43 62 82 02
fax: 0033 1 43 62 83 90

www.ville-leslilas.fr

Veranstaltungstipps

Donovan Aston: Ein Abend mit Sir Elton John’s Greatest Hits

02.03.2018

» mehr

Hans Werner Olm: „Mit neuem Programm“

03.11.2018

» mehr

Baumann & Clausen: Neues Programm “DIE SCHOFF”

07.09.2018

» mehr