Stadt Völklingen

zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation
 
 
/

Inhalte überspringen und zu weiteren Informationen und verwandten Themen springen

Inhalte

Foto: MVK/Schillinger

Nordic Walking

Die ausgewiesenen Strecken, die von Wanderern und Walkern,  Joggern  und Nordic-Walkern gleichermaßen genutzt werden können, stellen für jeden Benutzer,  vom Anfänger bis zum durchtrainierten Sportler, eine Herausforderung dar. Start und Zielpunkt aller ausgeschilderten Touren ist das für seine besonderen Events bekannte „Wasserwerk Simschel“. Einsteiger und Anfänger nehmen die blau ausgeschilderte, 3,8 km lange „Simschel-Tour“ oder die gelbe, 6,6 km lange „Wackenmühle-Tour“ in Form einer Acht entlang des Köllerbachtales.


Fortgeschrittene wählen die rote „Weiher-Wiesen-Tour“. Durch ausgedehnte Wälder, vorbei an Wiesen erreicht der Nordic Walker, nachdem etliche Höhenmeter genommen wurden, den Wendepunkt seiner Strecke, die Püttlinger Fischweiher. Wer jetzt noch Puste hat, kann in der langen Zielgeraden auf der Trasse einer ehemaligen Grubenbahn nochmals seine Kondition unter Beweis stellen.

 

Mit 16,5 km einer der längsten Nordic Walking-Touren im Saarland, bietet die schwarz ausgeschilderte „Schillerpark-Tour“, dem Walker kurze, fordernde Steigungen und langgezogene Ausläufe zur Entspannung, Ausblicke auf die Stadt, das Weltkulturerbe und in den Saargau. Weitläufige Felder, kühlende Wälder gehören ebenso dazu wie ein Wildpark und eine Ausgrabungsstätte einer keltisch-römischen Fliehburg.

 

Flyer mit den Strecken sind in der Tourist-Information im Alten Bahnhof oder im Bürgerbüro des Neuen Rathauses erhältlich.

Downloaden Sie hier die PDF-Version:

Flyer_Nordic_Walking.pdf


weitere Informationen und verwandte Themen

Veranstaltungstipps

Eddi Zauberfinger - Liedertheater

01.08.2018

» mehr

"Tonsport"

02.08.2018

» mehr

Baumann & Clausen: Neues Programm “DIE SCHOFF”

07.09.2018

» mehr