Stadt Völklingen

zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation
 
 

Inhalte

Foto: B&B/Stadt VK

Oberbürgermeister traut im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

12.07.2012  

Nr. 70/2012

Oberbürgermeister Klaus Lorig war selbst richtig begeistert, nachdem er als Standesbeamter mit der Trauung von Björn Thom und Sabine Handel seine erste Eheschließung in der Gebläsehalle im Weltkulturerbe Völklinger Hütte vorgenommen hatte. "Dies ist ein einmaliger Trauort, und Trautage wie diese sind wie auch diejenigen in den Jugendstilräumen im Alten Rathaus mit ihrem fantastischen Ambiente eine gute Werbung für unsere Stadt", sagte der Völklinger Oberbürgermeister.

Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig als Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte hatte sich persönlich für diesen neuen Völklinger Trauort engagiert und mit dem fürs erste gewählten Platz zwischen zwei Großmaschinen einen der interessantesten Orte im Weltkulturerbe zur Verfügung gestellt.

Für Ende des Jahres wird eine weniger aufwändige Lösung in der Gebläsehalle anvisiert. Denn zur Zeit muss für jede Trauung durch eine angemessene Möblierung und Dekoration ein Trauzimmer auf- und abgebaut werden. Inzwischen fanden schon über vierzig Eheschließungen in diesem Rahmen statt.

Die Zusammenarbeit mit dem Besuchermanagement und der Technikabteilung des Weltkulturerbes mit Arno Harth an der Spitze klappt nach Aussage von Reinhard Schäffner, dem Leiter des Völklinger Standesamtes, hervorragend. Der Trauort sei von Anfang an von den Brautpaaren und deren Gästen äußerst positiv angenommen worden. Bis März 2013 werden die Trauungen in Völklingen ausschließlich im Weltkulturerbe Völklinger Hütte vorgenommen. Informationen erhalten die Brautpaare beim Standesamt Völklingen, Tel.: 06898/13-2246 oder 06898/13-2309.