Stadt Völklingen

zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation
 
 
/

Inhalte überspringen und zu weiteren Informationen und verwandten Themen springen

Inhalte

Interreg IV A "Das Blaue Band"

Mit dem Interreg IV-A-Projekt „Das Blaue Band – Die Saarachse als Impulsgeber für eine Neuorientierung der grenzüberschreitenden Agglomeration“ starteten mehrere französische und deutsche Partner Ende 2008 einen grenzüberschreitenden Planungs- und Umsetzungsprozess mit dem Ziel, die urbane Flusslandschaft an der Saar von Sarralbe bis Völklingen aufzuwerten und zu entwickeln.

 

Durch das Projekt sollten urbane Qualitäten in den Wasserlagen geschaffen und Freiraumqualitäten verbessert werden, Freiräume und Stadtquartiere mit dem Fluss vernetzt werden, die Saarachse als grenzüberschreitende Leitlinie für Tourismus und Naherholung genutzt werden sowie der Hochwasserschutz gefördert und die Wasserrahmenrichtlinie umgesetzt werden.

 

In einer ersten Projektphase wurde ein Masterplan erarbeitet und ein Aktionsprogramm unter Vernetzung bestehender und geplanter Projekte sowie Priorisierung zukünftiger Maßnahmen erstellt.

 

In der 2. Projektphase („Das Blaue Band der Saar, Saar leben: Umsetzung der Raumvision“) gingen dann einzelne Maßnahmen konkret in die Umsetzung.

 

In Völklingen wurde das Projekt „Aufwertung des Knotenpunktes an der Rosselmündung“ als förderwürdig anerkannt.

 

Im Bereich der Rosselmündung trifft das Blaue Band der Saar auf die Wald- und Bergbauachse, die sich nördlich in den Saarkohlenwald und südlich in den Warndt fortsetzt. Diese Kreuzungsfunktion manifestiert sich auch im Zusammentreffen mehrerer überregionaler Rad- und Wanderwege, wie z. B. dem Saar-Rad-Weg, dem Saarland-Radweg und Velo visavis. Allerdings war diese Scharnierfunktion zwischen den Landschaftsachsen bislang nur eingeschränkt wirksam, so dass verschiedene Maßnahmen geplant und umgesetzt worden sind.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den

 

Fachdienst 46 Stadtplanung und Stadtentwicklung

Herrr Wolfgang Paquet

Telefon: 06898/13-2160

E-Mail: Wolfgang.Paquet@Voelklingen.de


weitere Informationen und verwandte Themen

Veranstaltungstipps

Donovan Aston: Ein Abend mit Sir Elton John’s Greatest Hits

02.03.2018

» mehr

Hans Werner Olm: „Mit neuem Programm“

03.11.2018

» mehr

Baumann & Clausen: Neues Programm “DIE SCHOFF”

07.09.2018

» mehr