Stadt Völklingen

zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation
 
 
/

Inhalte überspringen und zu weiteren Informationen und verwandten Themen springen

Inhalte

Stadtteilentwicklung Luisenthal

 

2007 wurde Luisenthal erstmalig einer grundlegenden und umfassenden Analyse unterzogen, indem im gesamtstädtischen  Entwicklungskonzept der Stadt Völklingen verschiedene Problemstellungen im Stadtteil  aufgezeigt wurden. Aus städtebaulicher Sicht  wurde deutlich, dass insbesondere durch die Stilllegung der Tagesanlage und die Verkehrsproblematik der B 51 umfangreicher Handlungsbedarf besteht.

 

Dieser Handlungsbedarf wurde 2009 mit der Bearbeitung eines Stadtteilentwicklungskonzeptes aufgegriffen und konkretisiert.  Ziel dieses Stadtteilentwicklungskonzeptes ist die Erarbeitung eines städtebaulichen Leitbildes, das dem Stadtteil Luisenthal aus urbaner Sicht gerecht wird und gleichzeitig identitätsstiftende Ausstrahlung initiiert. Besonderes Augenmerk wurde dabei dem Umgang mit der Tagesanlage geschenkt. Aber auch andere Probleme, wie beispielsweise der zunehmende Gebäudeleerstand durch den demografischen Wandel und die massive Verkehrsbelastung durch die B 51, mussten verstärkt unter die Lupe genommen werden.

 

Am 24.02.2011 hat der Rat der Stadt Völklingen dem Stadtteilentwicklungskonzept Luisenthal und der Geltungsbereichsabgrenzung des Stadtumbaugebietes im Sinne des § 171 Baugesetzbuches zugestimmt. Eine Aufnahme des Stadtumbaugebietes Luisenthal in die Förderkulisse „Stadtumbau West“ hat der Zuschussgeber bis dato abgelehnt.

 

Zur Zeit ist die Stadt intensiv bemüht, mit der RAG die Revitalisierung der ehemaligen Tagesanlage Luisenthal planerisch zu bearbeiten, damit möglichst viele Flächenzuschnitte kurzfristig einer neuen Nutzung zugeführt werden können. Zudem ist die Stadt ebenfalls bemüht, das ehemalige Bahnhofsgebäude mit Umfeld ebenfalls einer neuen städtebaulichen Nutzung zuzuführen.

Aktuelle Projekte im Stadtteil Luisenthal:

 

  • Revitalisierung der ehemaligen Tagesanlage Luisenthal
  • Revitalisierung des ehemaligen Bahnhofes Luisenthal

weitere Informationen und verwandte Themen

Veranstaltungstipps

Donovan Aston: Ein Abend mit Sir Elton John’s Greatest Hits

02.03.2018

» mehr

Hans Werner Olm: „Mit neuem Programm“

03.11.2018

» mehr

Baumann & Clausen: Neues Programm “DIE SCHOFF”

07.09.2018

» mehr