Stadt Völklingen

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Urkunden

 

 

Sie benötigen eine Personenstandsurkunde?

Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden (diese können auf Wunsch auch international ausgestellt werden) sowie beglaubigte Abschriften aus dem Geburtenregister erhalten Sie bei dem Standesamt, das das jeweilige Ereignis beurkundet hat.

Durch die Zusammenlegung der Standesämter Völklingen und Großrosseln ist der einheitliche Standesamtsbezirk Völklingen seit dem 01.10.2018 für die Urkundenausstellung von Völklingen (mit allen heute dazugehörenden Stadtteilen) und Großrosseln (mit allen heute dazugehörenden Ortsteilen) zuständig.

Bei einer Vorsprache im Neuen Rathaus in Völklingen bringen Sie bitte Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.

 

 

 

Wer erhält Urkunden?

Die Erteilung von Urkunden und Auskünften kann nach § 62 PStG nur von Personen verlangt werden, auf die sich der Eintrag im Personenstandsregister bezieht, sowie von deren Ehegatten, eingetragenen Lebenspartnern, Vorfahren (Eltern, Großeltern usw.), Abkömmlingen (Kinder, Enkel usw.) und Geschwistern.

 

 

Wie lange werden die Urkunden beim Standesamt geführt?

Gemäß § 5 des Personenstandsgesetzes (PStG) werden Personenstandsregister nur noch für einen bestimmten Zeitraum beim Standesamt geführt:
- Geburtenregister = 110 Jahre
- Eheregister = 80 Jahre

- Lebenspartnerschaftsregister = 80 Jahre
- Sterberegister = 30 Jahre

Nach Ablauf dieser Zeit, werden die Register an das Stadtarchiv Völklingen (Adresse: Rathausplatz, 66333 Völklingen) abgegeben. Die Ausstellung von Ablichtungen erfolgt dort nach archivrechtlichen Vorschriften.

 

 

Können die Urkunden auch schriftlich angefordert werden?

Wenn Sie nicht persönlich vorbeikommen können, können Sie Urkunden auch schriftlich per Post oder E-Mail beantragen. Dazu geben Sie bitte folgende Daten an: vollständiger Name, Geburtsname, Adresse, Ort und Datum des Ereignisses (Geburt, Ehe, Lebenspartnerschaft, Tod) sowie den Verwendungszweck (wird für die Art der Ausstellung benötigt).

 

Postadresse: Standesamt Völklingen                   

                   Rathausplatz                   

                   66333 Völklingen

E-Mail-Adresse: Icon E-Mailstandesamt(at)voelklingen.de

 

 

Können die Urkunden auch online beantragt werden?

Unter nachfolgendem Link können Sie Personenstandsurkunden beim Standesamtsbezirk Völklingen online bestellen.

Nach erfolgter Zahlung über Giropay oder Kreditkarte schicken wir Ihnen die Urkunde(n) per Post zu.

 

Icon externer LinkUrkundenbeantragung online

 

 

Wie hoch sind die Gebühren?
Für die Ausstellung einer Personenstandsurkunde werden Gebühren in Höhe von 11,00 € erhoben.
Jede weitere Urkunde der gleichen Art, die gleichzeitig beantragt und in einem Verfahren hergestellt wird, kostet 5,50 Euro.

Eine Auskunft aus dem Register (z.B. Geburtszeit) beträgt 7,00 €.

Beispiele:

  • 2x Geburtsurkunde (deutsch) = 16,50 €
  • 1x Geburtsurkunde (deutsch) + 1x Geburtsurkunde (international) = 22,00 €
  • 1x begl. Ablichtung Geburtenregister + 1x Eheurkunde (deutsch) = 22,00 €

 

Urkunden zum Zwecke der gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Unfall- oder Rentenversicherung sind gebührenfrei. Sie enthalten einen Hinweis, dass sie nur für sozialversicherungsrechtliche Angelegenheiten ausgestellt wurden.


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