Stadt Völklingen

zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation
 
 
/

Inhalte überspringen und zu weiteren Informationen und verwandten Themen springen

Inhalte

VHS-Ökogarten

 

Der Icon externer LinkVHS-Ökogarten wurde 1985 als ins Leben gerufen. Dabei wurde ein größeres Gelände in Fürstenhausen als Demonstrationsgarten des Biologischen Gartenbaus unter Leitung des Diplom-Biologen und jetzigen Direktors Karl-Heinz Schäffner ausgebaut. Den Garten bewirtschaftete ein VHS-Kurs, der sich aus interessierten Bürgerinnen und Bürgern zusammensetzte. Ohne den Einsatz von Pestiziden und synthetischen Düngestoffen wurde nur nach Richtlinien des Biologischen Gartenbaus gearbeitet. Das Ergebnis war verblüffend: Wohlschmeckende Salate, Gemüse- und Obstsorten konnten geerntet werden. Viele Methoden zur Schädlingsabwehr und zur Nützlingsförderung wurden selbst von den Ökogarten-Mitgliedern entwickelt. Zahlreiche Besucher konnten in den 25 Jahren im Ökogarten begrüßt werden, darunter viele Schulklassen und Obst- und Gartenbauvereine. VHS-Direktor Karl-Heinz Schäffner hat die Ergebnisse der gesammelten Erfahrungen aufgeschrieben und bildlich dokumentiert. Somit gilt die Website www.oekogarten-voelklingen.de als Ratgeber für den Biologischen Gartenbau. Mittlerweile erfolgen pro Monat 25.000 Seitenzugriffe auf die Website. Momentan wird der Garten für eine Qualifizierungsmaßnahme des Jobcenters Völklingen als Projekt „Bürgergarten“ von dem Zentrum für Bildung und Beruf Saar GmbH in Burbach umgesetzt. Die Richtlinien des Biologischen Gartenbaues gelten auch hier weiter.

 

Weitere Infos finden Sie Icon externer Linkhier


weitere Informationen und verwandte Themen

Fachdienst VHS, Kultur, Sport, Archiv und Stadtbibliothek

Hausanschrift:

Altes Rathaus

66333 Völklingen

 

Tel. (0 68 98) 13-2597
Fax (0 68 98) 13-2588
Kontakt aufnehmen

 

Öffnungszeiten:

Mo. - Do.,
8:00 - 16:30 Uhr

Fr.,
8:00 - 12:00 Uhr

Veranstaltungstipps

Donovan Aston: Ein Abend mit Sir Elton John’s Greatest Hits

02.03.2018

» mehr

Hans Werner Olm: „Mit neuem Programm“

03.11.2018

» mehr

Baumann & Clausen: Neues Programm “DIE SCHOFF”

07.09.2018

» mehr