Stadt Völklingen

zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation
 
 
/

Inhalte überspringen und zu weiteren Informationen und verwandten Themen springen

Inhalte

Grenzüberschreitende VHS

 

Die Partnerstädte Völklinger und Forbach haben im Rahmen ihrer Jumelage bereits im Jahre 1999 die Grenzüberschreitende Volkshochschule Forbach-Völklingen (Université Populaire transfrontalière, UPT) gegründet. Die UPT ist ein französischer Verein mit Sitz in Forbach, der von Gemeindevertretern und Bürgerinnen und Bürgern beider Partnerstädte auf den Weg gebracht wurde. Im europäischen Grenzraum war die UPT die erste grenzübergreifende Volkshochschule sowohl in Frankreich als auch in der Bundesrepublik. Im Rahmen der UPT werden grenzüberschreitende Projekte wie das Mal- und Orgelfestival sowie ein Künstleraustausch umgesetzt. Seit Beginn kann man an den deutsch-französischen Tandem-Kursen teilnehmen. Für Grundschulen wurde die Geschichte beider Städte in Deutsch und Französisch aufgearbeitet und als Broschüre herausgegeben und an alle Schülerinnen und Schüler verteilt.

 

Im Jahr 2017 wird das 17. Grenzüberschreitende Orgelfestival Völklingen-Forbach durchgeführt. Eine Broschüre zeigt einen Rückblick auf 15 Jahre Orgelfestival.


weitere Informationen und verwandte Themen

Fachdienst VHS, Kultur, Sport, Archiv und Stadtbibliothek

Hausanschrift:

Altes Rathaus

66333 Völklingen

 

Tel. (0 68 98) 13-2597
Fax (0 68 98) 13-2588
Kontakt aufnehmen

 

Öffnungszeiten:

Mo. - Do.,
8:00 - 16:30 Uhr

Fr.,
8:00 - 12:00 Uhr

Veranstaltungstipps

Donovan Aston: Ein Abend mit Sir Elton John’s Greatest Hits

02.03.2018

» mehr

Hans Werner Olm: „Mit neuem Programm“

03.11.2018

» mehr

Baumann & Clausen: Neues Programm “DIE SCHOFF”

07.09.2018

» mehr