Stadt Völklingen

zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation
 
 
/

Inhalte überspringen und zu weiteren Informationen und verwandten Themen springen

Inhalte

Projekt "Völklingen lebt gesund!"

 

Zum 50jährigen Jubiläum im Jahr 2008 startete die VHS Völklingen das Großprojekt „Völklingen lebt gesund!“. Ziel war und ist es, das Gesundheitsbewusstsein der Menschen in der Stadt zu stärken und gesundheitsfördernde Maßnahmen anzubieten. Die Bildung eines Netzwerkes unter Leitung der Volkshochschule und VHS-Direktor Karl-Heinz Schäffner  ist gelungen. Im Jahr 2018 wurden von rund 90 Kooperationspartnern 700 Aktionen wie Kurse, Vorträge oder Projekte umgesetzt. Mit dabei sind Schulen, Kindergärten, Vereine, Krankenkassen, Ärzte, Physiotherapeuten, Apotheken, Firmen und Privatpersonen. „Völklingen lebt gesund!“ ist zu einer Bürgerbewegung in  Sachen Gesundheit geworden. Das Völklinger Modell wurde Vorreiter für die saarlandweite Aktion des Gesundheitsministeriums und der LandesArbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung (LAGS) „Das Saarland lebt gesund!“, in dem alle Landkreise und 35 Kommunen vertreten sind.

 

Hier kommen Sie auf die Internetseite von Icon externer Link"Völklingen lebt gesund!"

 


weitere Informationen und verwandte Themen

Fachdienst VHS, Kultur, Sport, Archiv und Stadtbibliothek

Hausanschrift:

Altes Rathaus

66333 Völklingen

 

Tel. (0 68 98) 13-2597
Fax (0 68 98) 13-2588
Icon E-MailKontakt aufnehmen

 

Öffnungszeiten:

Mo. - Do.,
8:00 - 16:30 Uhr

Fr.,
8:00 - 12:00 Uhr

Veranstaltungstipps

Frederic Hormuth

29.03.2019

» mehr

Ausbilder Schmidt

05.04.2019

» mehr

6. Frühlingsmarkt

07.04.2019

» mehr


ffetish.video
ffetish.photos
exclusivejav.com