Stadt Völklingen

zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation
 
 
/

Inhalte überspringen und zu weiteren Informationen und verwandten Themen springen

Inhalte

Radfahren in Völklingen

Der bekannteste Radweg, der durch Völklingen führt, ist der Saar-Radweg (Schwierigkeitsgrad: leicht). Aus Frankreich kommend läuft er parallel der Saar bis zu deren Mündung nach Konz.

Sie haben in Völklingen die Möglichkeit, einen Abstecher zum UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu machen, oder ein wenig die Fahrstrecke abzukürzen, in dem Sie in Völklingen mit dem Schiff flussauf- oder abwärts fahren. Oder geniessen Sie einfach auf einer der zahlreichen Ruhebänke entlang der Schiffsanlegestelle die Aussicht auf das Weltkulturerbe.

Auf einer ehemaligen Bahntrasse führt der Köllertal-Radweg (Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel, ca. 21 km) von Völklingen in die Nachbarstadt Püttlingen und über Heusweiler weiter bis nach Mangelshausen. Dort trifft die Köllertaltransversale auf den Saar-Oster-Höhen-Radweg.

Insbesondere der Abschnitt zwischen Völklingen und Heusweiler (ca. 15 km) ist bestens geeignet für einen Fahrrad-Ausflug mit Kindern, da die relativ flache Route überwiegend fernab von jeglichem Autoverkehr durch ruhige Waldgebiete und Parkanlagen führt.

Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

Auch der Warndtwald im südlichen Teil Völklingens bietet für den sportlich-ambitionierten Radfahrer einige schöne Strecken. Der Saarland-Radweg verlässt in Wehrden Icon externer Link360 Grad Panoramabild von Panotouren.de

das Tal der Saar und führt über Großrosseln, Karlsbrunn und Lauterbach zum Warndtweiher. Wer will, folgt dem Saarland-Radweg weiter nach Überherrn oder fährt die "Warndtschleife" über Ludweiler und Geislautern wieder zurück nach Völklingen.

Fahrradverleihstation im Weltkulturerbe

Standort: Auf dem Parkplatz des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, Rathausstr. 75

 

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 10:00 - 16:00 h

Samstag, Sonntag, Feiertag: 10:00 - 18:00 h

 

Auskunft:

Tel.: 0 68 98 / 9 100 191 

 

Preise:

 

Grundgebühr:

 

Erwachsene 6 Euro/Tag, Kinder 3 Euro/Tag

Wochenende (Freitag-Montag): 10 Euro

Kaution 30 Euro

 

E-Bikes: 12 Euro/1/2 Tag, 20 Euro/Tag

Kaution 30 Euro

 

Spaßräder: 10 Euro/Tag, 15 Euro/Wochenende (Freitag-Montag)

Kaution 30 Euro 

 


weitere Informationen und verwandte Themen

Veranstaltungstipps

Saarfest

14.06.2013 - 16.06.2013

» mehr

City Open-Airs

04.07.2013

» mehr

Magnetic

06.07.2013

» mehr